Trinkwasserspender in der Hauptschule Damme

„Eine tolle Sache – und das in vielerlei Hinsicht“

Damme. Ein gesundes Leben fängt beim richtigen Trinkverhalten an – die besten Voraussetzungen dafür haben nun die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Damme. In der Pausenhalle befindet sich seit zwei Wochen ein Trinkwasserspender. Die Stadt Damme ermöglichte die vom Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) unterstützte Anschaffung. Schulleiter Jan Runge dankte außerdem der Volksbank Dammer Berge und der örtlichen Landessparkasse zu Oldenburg (LZO). „Sie haben Beträge für soziale Zwecke ausgeschüttet, die wir jetzt eingesetzt haben“, sagte er.

Der Trinkwasserspender in der Hauptschule Damme kommt gut an bei den Jugendlichen. Davon überzeugten sich (hinten, von rechts) Jan Runge, Karina Hackstette, Michael Hagedorn (alle Hauptschule Damme), Kay Schönfeld (OOWV) und Jörn Logemann (Niedersachsen Wasser Kooperations- und Dienstleistungsgesellschaft mbH)

203 Jugendliche sind nach seinen Worten bereits hellauf begeistert vom Trinkwasserspender. „Alle zapfen schon fleißig“, freute er sich. Auf Knopfdruck können die Jugendlichen ihre Trinkflaschen füllen. Am besten komme sprudeliges und gekühltes Wasser bei ihnen an, berichtete Jan Runge. Initiiert und organisiert hat die Anschaffung des Trinkwasserspenders Karina Hackstette, die zum Förderteam Inklusion der Hauptschule gehört. Viele Schülerinnen und Schüler hätten bislang zu wenig oder zum Teil gar nichts getrunken. Das habe sich auf die Konzentration insbesondere in der 5. und 6. Stunde ausgewirkt. „Dieses hat sich bereits jetzt grundlegend geändert“, sagte sie begeistert.

Bei der Übergabe des Geräts an die Schule waren neben Jan Runge und Karina Hackstette Hausmeister Michael Hagedorn und Kay Schönfeld als Regionalleiter des OOWV im Landkreis Vechta anwesend. Obendrauf gab es für die Schule noch die Wasserschatzkiste des OOWV mit Spielen und kindgerechten Experimenten zum Thema Wasser. Der OOWV fördert die Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit Trinkwasserspendern. Umgesetzt wird das Vorhaben durch Projektleiter Jörn Logemann von der Niedersachsen Wasser Kooperations- und Dienstleistungsgesellschaft mbH, einer hundertprozentigen Tochter des OOWV.

Karina Hackstette hob auch den ökologischen Aspekt des Projekts hervor. „Knopf gedrückt und schon habe ich ein kühles Getränk. Alle können ihre Flasche jederzeit neu befüllen“, freute sie sich und betonte: „Wasserkisten müssen nicht mehr geschleppt werden. Das reduziert Müll und ist nur praktisch.“ Der Trinkwasserspender sei „eine tolle Sache – und das in vielerlei Hinsicht“.

Na, das schmeckt und erfrischt: Diese Schülerinnen und Schüler nutzten die Pause, um ihren Durst mit frisch gezapftem Trinkwasser zu stillen. Und, wie schmeckt’s am besten? Da sind sie sich einig: gekühlt und sprudelig.

Kay Schönfeld überraschte die Begeisterung nicht. „So ein Trinkwasserspender macht Spaß“, sagte er. Durch das Gerät sei frisches Trinkwasser für alle jederzeit zugänglich. „Das hat dann auch etwas mit Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler zu tun“, ergänzte der Regionalleiter.

„Das Gerät gibt das Trinkwasser bei einer Temperatur von angenehmen acht bis neun Grad Celsius ab. Bis zu 150 Liter können pro Stunde gezapft werden“, erläuterte Jörn Logemann abschließend.