Wir sind Europa – wir sind Freund

Presseinformation der Hauptschule Damme von Dagmar Frank
(Schulsozialarbeiterin)

 

Namen von links auf dem Foto: Alan Kalac, Moetasem Jdaan, Abdul Majid Ibrahim, Laura Buzhala, Jad El Shakik, Tsetsa Andreeva, Elona Buzhala, Justin Peters, Fabrice-Joel Peters
Dagmar Frank (hinten links) Mirja Morthorst (hinten rechts)
Auf dem Foto fehlen: Edona Buzhala, Abdul Rahman Ibrahim
Quelle:
OM-Medien / Oldenburgische Volkszeitung, Foto von Klaus-Peter Lammert.


Die Jury ist sich einig: Projekt der Hauptschule Damme »Wir sind Europa – Wir sind
Freunde« hat das eTwinning-Qualitätssiegel verdient!
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel zeichnet der Pädagogische
Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz beispielhafte
europäische Schulpartnerschaften aus, die mediengestützte Unterrichtsprojekte
durchführen und dabei innovative Wege beschreiten. eTwinning ist ein Angebot des EU-
Bildungsprogramms Erasmus+ und ermöglicht
Schulen und Kitas in Europa seit 2005, digital zusammenzuarbeiten und gemeinsam
zu lernen. Ziel ist dabei, neben der Förderung der Medienkompetenz auch das
interkulturelle Bewusstsein zu stärken und Fremdsprachenkenntnisse praktisch
anzuwenden.

 

Während des gesamten Schuljahres 21/22 haben 12 Schülerinnen und Schüler von der 6.
– 9. Klasse der Hauptschule an dem eTwinning-Projekt „Wir sind Europa-Wir sind Freunde“
teilgenommen. Insgesamt waren 130 Schüler*innen und ihre Lehrkräfte aus der
Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien, Slowenien, Tschechien und Deutschland
beteiligt.
Die Leitung des gesamten Projektes hatte Dagmar Frank, Sozialarbeiterin der
Hauptschule übernommen, unterstützt von Mirja Morthorst, Lehrkraft an der HS.
Die Schülerinnen und Schüler aus den Partnerschulen lernten sich auf unterschiedliche
Weise kennen und haben in der deutschen Sprache miteinander kommuniziert. Alle
Beteiligten waren Sprachanfänger (Niveau 0 und 1 ebenso, wie bereits Niveau 2).Es
wurde entdeckt, dass es Unterschiede gibt und auch viele Gemeinsamkeiten.
Schwerpunkt bei den einzelnen Themen lag auf dem schulischen und persönlichen
Umfeld, aber auch den landeseigenen Traditionen. Viel Freude hatten alle an den
Videokonferenzen, in denen man sich regelmäßig traf. Es entstanden Freundschaften, die
über das Projekt hinausgingen. Auch die Videos, die wir uns gegenseitig über unsere
Schulen, unsere Heimatorte und Grüße geschickt haben, bereicherten die gemeinsame
Arbeit.
Als Anerkennung für die beispielhafte Leistung und den Einsatz für die Förderung der
europäischen Zusammenzuarbeit erhalten alle Beteiligten hochwertige Sachpreise und
eine Urkunde. Die Schule erhält eine Schulplakette und 300 €, die in weitere Projektarbeit
fließen soll.
Alle Beteiligte haben viel übereinander erfahren und waren immer mit Spaß und Freude
dabei und an der Hauptschule ist daraus ein aktives Reporter*innen-Team entstanden.
eTwinning ist Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union und wird von der
Eu-Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Um die Zusammenarbeit zu
intensivieren, hat die Hauptschule die Akkreditierung beantragt. Sie ermöglicht in den
nächsten Jahren auch persönliche Treffen in den Partnerländern, Lehrerfortbildungen oder
Hospitationen im Ausland, den Austausch von einzelnen Schüler*innen bis zu einem Jahr
und hoffentlich auch Gäste, die wir hier begrüßen dürfen.