Spendenaufruf – Hardware gesucht!

Spendenaufruf der Stiftung Rückenwind und der Hauptschule Damme

In Kooperation mit der Stiftung Rückenwind bittet die Hauptschule Damme um Hardware-Spenden um das digitale Lernen ihrer Schüler/innen möglich zu machen bzw. zu verbessern. Benötigt werden funktionstüchtige Laptops oder Tablets, die möglichst nicht älter als fünf Jahre sind. Von dieser Idee hat auch die OV berichtet.

Die Idee, einen Spendenaufruf zu starten, stammt von Herrn Peter Meyer-Hülsmann, dem Vorsitzenden der Stiftung Rückenwind. Die Umsetzung erfolgt nun in Absprache mit Frau Karina Hackstette, Förderschullehrerin an der Hauptschule und gleichzeitig Mitglied im Stiftungsrat. „Es wäre großartig, wenn wir Geräte, die anderswo ausgedient haben, sinnvoll nutzen und einem Teil unserer Schüler zur Verfügung stellen könnten. Damit würde ein wichtiger Beitrag zur Bildung und Teilhabe geleistet werden“, so Karina Hackstette.

Denn klar ist: ohne die technische Ausstattung ist das digitale Lernen nicht möglich. Und dies werde nach der Phase des Homeschoolings einen höheren Stellenwert einnehmen und verstärkt eingesetzt werden, ist sich der Schulleiter der Hauptschule, Herr Jan Runge, sicher. Zudem bestehe momentan die Sorge, dass einige Schüler abgehängt werden könnten, wenn zu Hause keine oder nur wenige Geräte vorhanden sind.

Somit ist die Versorgung der Kinder und Jugendlichen mit Endgeräten ein sehr wichtiger Baustein im Prozess der Digitalisierung. Viele Familien könnten mit den gespendeten Altgeräten unterstützt werden.

Firmen oder Privatpersonen, die den Schülerinnen und Schülern der HS Damme mit einer Hardware-Spende helfen wollen, können die Geräte zu folgenden Zeiten in der Hauptschule (Verwaltung), Schützenstr. 17, abgeben:

• Mittwoch, den 13.05.2020 von 14:00 – 15:00 Uhr
  • Mittwoch, den 20.05.2020 von 14:00 – 15:00 Uhr
  • Dienstag, den 26.05.2020 von 14:00 – 15:00 Uhr

Es wird darum gebeten, die Geräte möglichst von Daten bereinigt abzugeben.

Die professionelle Aufbereitung der Geräte wird von der Stiftung Rückenwind übernommen.