Berlin! Berlin! Wir waren in Berlin!

Nach langer „Abstinenz“ haben wir die erste Möglichkeit zu einer Schulfahrt in diesem Jahr, vom 25.-29. April 2022, wahrgenommen. Als Ziel für unsere bereits in den vergangenen Jahren geplante Fahrt hatten wir Berlin gewählt. Nach den Enttäuschungen der vergangenen „Corona-Isolation“ war die Vorfreude der Schüler/innen entsprechend groß.

Im Vorfeld hatten alle Klassen für sich eine Wochenplanung aus den vielfältigen Highlights der Großstadt zusammengestellt.

Bereits am Ankunftstag unternahmen die Schüler/innen der gesamten Schule ihre erste U/S-Bahnfahrt zum Brandenburger Tor. Mit unseren Tageskarten konnten wir uns in Gruppen im gesamten Nahverkehrsnetz von Berlin bewegen. So war die Strecke von unserer Jugendherberge „Am Wannsee“ bis zum Zentrum innerhalb kürzester Zeit (ca. 20 Minuten) zurückgelegt. Erste Ängste einiger Kollegen waren schnell verflogen, da sich alle Schüler/innen nach dieser Einführung schnell mit dem öffentlichen Verkehrssystem der Stadt angefreundet hatten.

Da sich die Klassen bzw. Klassenstufen im Vorfeld ihre Ziele festgelegt hatten, konnten diese im Laufe der Woche reibungslos besucht werden.

So machten sich die 5. und 6. Jahrgangsstufen am Dienstag mit einer Stadtrundfahrt weiter mit Berlin bekannt. Im Anschluss hatten alle noch Zeit, die Stadt zu Fuß zu erkunden, wobei alle sich am Alexanderplatz wieder einfanden um vor dem Abendessen noch das Illuseum zu besuchen. Am Mittwoch folgten der Berliner Zoo, sowie am Donnerstag das Technikmuseum mit anschließender Spreerundfahrt.

Die Abende verbrachten die Schüler/innen mit gemeinsamen Spielen und Freizeit in und an der Jugendherberge.

Die 7. Klassen besuchten am Dienstag das Spionage- sowie das Naturkundemuseum. Mittwochs folgten das Sea Life und das Computerspielemuseum. Der Donnerstag war mit dem Technikmuseum, dem Spektrum und dem Wachsfigurenkabinett von Madame Tussands gefüllt.

Nach dem Brandenburger Tor am Montag unternahmen die 8. Klassen eine Wanderung zu Fuß/ nach einem Guide des Stadtplans mit dem Ziel Bernauer Straße. Mittwochs folgte ein Besuch des Olympiastadions und am Donnerstag schlossen sich Madame Tussands und eine Spreerundfahrt an. Da mit diesen Klassen viele Strecken zu Fuß abgelaufen wurden, war die Begeisterung zu gemeinsamen Spielen am Abend hier etwas verhaltener.

Der Jahrgang 9 suchte am Montag neben dem Brandenburger Tor auch den Reichstag sowie die Siegessäule auf. Am Dienstag wurde tagsüber das Programm von einer Graffiti- Tour mit anschließendem Graffiti-Kurs sowie, vom Besuch dem Besuch der East-Side Gallery und dem Alexanderplatz gefüllt. Der Tag wurde durch den Besuch des Matrix-Clubs abgerundet.
Trotz einer etwas kurzen Nacht standen am Mittwochmorgen die Siegessäule, der Kurfürstendamm mit Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sowie das KaDeWe auf dem Programm. Der Nachmittag stand den Schüler/innen dann zur freien Verfügung. Am Donnerstag schlossen sich das Naturkundemuseum, Holocaust-Mahnmal und Brandenburger Tor sowie SeaLife und Illuseum an.

Das Programm der 10 Jahrgangsstufe ähnelte dem der 9, wobei am Dienstag das Holocaust-Mahnmal, der Bundestag und das Brandenburger Tor im Mittelpunkt standen. Auch bei ihnen schloss sich am Abend ein Besuch des Matrix-Clubs bzw. des Fernsehturms an. Mittwochs standen das Naturkundemuseum und das Illuseum und am Donnerstag das Sealife und der Zoo auf dem Programm. Am Abend wurde eine Bootsrundfahrt auf der Spree unternommen.

Ohne große Vorfälle konnten wir am Freitag, zügig nachdem wir die Zimmer nach dem Frühstück gereinigt hatten, unsere Busse besteigen und erreichten zeitgerecht unsere Schule in Damme.