Berufsorientierung

Ein Schwerpunkt unserer Schule ist die Berufsorientierung. Wir möchten den Schülern die Möglichkeiten aufzeigen, die ihnen nach dem 9. oder 10. Schuljahr offenstehen.

Um dieses Ziel zu erreichen sind wir in vielen Bereichen tätig. Zum Beispiel die verschiedenen Praktika in den Klassen 7, 8 und 9. Außerdem machen wir Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstraining und stellen bei der Berufsfelderkundung direkt Kontakte zu Unternehmen der Region her. Ebenfalls arbeiten wir mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zusammen, die jeden Schüler individuell berät.

Einen wichtigen Bestandteil bilden die Berufseinstiegsbegleiterinnen. Sie betreuen die Schüler individuell auf dem Weg zum Abschluss und darüber hinaus bis in die Ausbildung.