Berufsorientierung der Klassen 9

In dieser Woche machten sich die Klassen 9a und 9b auf den Weg zur „Woche der Schulen“ im Marinestützpunkt Wilhelmshaven sowie zur Berufsmesse am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup in Diepholz.

Am Dienstag, den 12.06.2018 stand um 8 Uhr ein Bus der Bundeswehr zur Abfahrt bereit, ebenso wie ein Mitarbeiter vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Osnabrück/ Cloppenburg, der uns nach Wilhelmshaven begleitete. Nach eineinhalbstündiger Fahrt wurden wir vor Ort begrüßt und von zwei Scouts im Hafenbereich herumgeführt. Dort besichtigten die Schüler einen Bundeswehr-Helikopter, diverse Truppeneinsatzfahrzeuge, das Seebataillon und erhielten eine Führung durch ein großes Versorgerschiff. Außerdem informierten sie sich über berufliche Perspektiven bei der Bundeswehr bzw. der Marine. Nach dem von Feldküchen zubereiteten Mittagessen machten wir uns dann auf den Rückweg.

[good-old-gallery id=”1254″]

Für Donnerstag, den 14.06.2018 stand die Berufsmesse am BBZ im Diepholz auf dem Plan. Die Schüler konnten sich zunächst vor Ort bei über 70 Austellern über mehr als 140 Berufsbilder informieren, sich individuell beraten lassen und an diversen Mitmachaktionen teilnehmen. Anschließend hörten die Schüler einen Vortrag zum Thema „WO möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten einbringen?“, bevor wir die Heimfahrt antraten.

Bericht und Bilder: H. Meerpohl & K. Pellenwessel