Lesenacht 2019

Abenteuerlustig, aufgeregt und ambitioniert starteten die Klassen 6a von Frau Budke, 6b von Herrn Böll und 7b von Frau Vugrek in ihre erste Lesenacht an der Hauptschule.

Blind folgten sie tückischen Spielanweisungen und tappten dabei in die ein oder andere Falle, die die Lehrkräfte zuvor sorgfältig vorbereiten hatten. Lesen will schon gekonnt sein – das wurde den Schülerinnen und Schülern an diesem Abend schnell klar.

Das Chaos-Lesespiel durch die Schule führte letztlich zum lichtbringenden Zauberwort des Abends. Gemeinsam kochten wir Spaghetti Bolognese für die insgesamt 55 Leseratten und begaben uns danach in die dunklen Klassenzimmer. Gemütlich eingekuschelt in die so liebevoll eingerichteten Schlaflandschaften aus Luftmatratzen, Schlafsäcken, weichen Kissen und Lichterketten lauschten wir der sanften Vorlesestimme von Frau Dobelmann.

Gespannt verfolgten wir den Fortgang der Geschichte auf der Leinwand, bis plötzlich ein unerwartetes Donnern an der Tür alle aufrüttelte. Ein maskierter und schaurig aussehender Herr Runge sah noch einmal nach dem Rechten, bevor sich alle in ihre Schlafhöhlen begaben. Zwar müde, aber dennoch glücklich starteten wir nach einem gemeinsamen Frühstück alle in die wohl verdienten Herbstferien. Auf ein neues, aufregendes Kapitel!

V. Vugrek