Finanzen und Co.

Frau Drahmann von der Volksbank Dammer Berge informierte unsere Abschlussschüler über das Thema Finanzen.

20160526_100454

Zu Beginn durften die Schüler träumen – ihre Wunschautos fielen groß, schnell und sehr kostspielig aus. Doch bald wurde ihnen aber klar, diesen Wunsch werden sie sich erst in sehr ferner Zukunft erfüllen können, denn eine beispielhafte Lohn-/ Gehaltsabrechnung  zeigte ihnen, dass sie von 700,- € Azubigehalt nur etwa 524,- € ausgezahlt bekommen.  Von dieser Summe zogen sie ihre monatlichen Ausgaben für Handy, Friseur/Schminke, Freizeit etc. ab und stellten fest, dass sie nun kaum noch Sparmöglichkeiten haben.

Fazit: Das Auto muss leider noch warten!

Anschließend gab es noch Informationen über verschiedene private Versicherungen und welche Kreditarten es gibt.

[good-old-gallery id="461"]

R. Kohorst