Betriebsbesichtigung der Grimme Landmaschinenfabrik

Am 15.02.2017 besuchten die 36 Achtklässler und ihre beiden Klassenlehrerinnen die Landmaschinenfabrik Grimme in Damme. Sie ist bekannt durch Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik in über 120 Ländern.

Zunächst wurde über die Vielzahl der Ausbildungsberufe und Einsatzmöglichkeiten informiert. So kann man sich für eine Ausbildung im kaufmännischen oder im gewerblich-technischen Bereich bewerben. Mechatroniker/-in, Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in und Fachkraft für Lagerlogistik sind nur einige der möglichen Ausbildungsberufe. Von besonderem Interesse waren für die Schüler die Auswahlkriterien.

Bei einer anschließenden Führung durch den Betrieb zeigten aktuelle Auszubildende auch das Ausbildungszentrum mit der Lehrwerkstatt. Dort lernen sie beispielsweise verschiedene Schweißverfahren, CNC-Maschinen und Drehbänke kennen.

Das Angebot der Firma, auch zukünftig Hauptschüler über die Ausbildungsberufe zu informieren, nimmt die Schule gerne an!

H. Meerpohl