Schulfahrt nach Cuxhaven

Vom 17. bis zum 21. Oktober war die gesamte Schule in Cuxhaven auf Schulfahrt. Hier geht’s zum Reisebericht.

cuxhaven089

Am Montag (17.10.) um 8.45 Uhr starten vier Busse zunächst Richtung Universum Bremen. Nach einer kurzen Einführung geht es in die Ausstellungen Technik, Mensch und Natur. Gegen 15.15 Uhr ist die Ankunft in der Jugendherberge in Cuxhaven-Duhnen, schnell die Koffer aus dem Bus und die Zimmer belegt. Ohne Mama schaffen wir es, unsere Betten zu beziehen. Der eine oder andere Schüler erhält dabei Unterstützung durch Klassenkameraden. Schnell noch vor dem Dunkelwerden an den Strand – wo ist das Wasser?

Das Abendessen um 18.00 Uhr ist total lecker – Putengeschnetzeltes mit Reis und Salat zum Sattessen. Den Küchendienst müssen wir noch üben – morgen bekommen wir eine zweite Chance.

[good-old-gallery id="582"]

Der erste Morgen in der Jugendherberge beginnt mit dem Austeilen der Handys. Freudig werden sie von den Schülern entgegen genommen und  aufgeladen. Überraschung: Ein Leben ohne Smartphone ist möglich, wenn auch nur nachts, wenn alle schlafen.

Nach dem Frühstück bringt uns ein Bus zur Aussichtsplattform „Alten Liebe“ und mit der „ MS Störtebeker“ fahren wir auf Expedition zu den Seehunden. Auf den Sandbänken entdecken wir zunächst Kormorane, etwas später Seehunde und Möwen in trautem Miteinander. Nach der anschließenden Hafenrundfahrt geht es ins Wrack- und Schifffahrtsmuseum  „Windstärke 10“. In den Ausstellungshallen informieren wir uns über die Herausforderungen und Gefahren der Seefahrt. Ein ausgiebiger Spaziergang führt uns zurück zur Unterkunft.

An verschiedenen Terminen beschäftigen sich die einzelnen Klassen mit dem Bernstein schleifen. Nach drei verschiedenen Sorten Schmirgelpapier wird der Bernstein mit Zahncreme poliert. So erhält jeder Teilnehmer einen kleinen Schmuckanhänger.

[good-old-gallery id="633"]

Natürlich haben wir auch mit einer geführten Wanderung das Watt erkundet. Dabei weihen uns Mitglieder des „Blauen Klassenzimmers“ in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein: Krebse, Muscheln und Wattwürmer entdecken wir auf und im Wattboden.

Außerdem haben unsere Fünftklässler mittels einer Rallye den Stadtteil Duhnen erkundet, interessierte Schüler das Salzwasser im Hallen-Wellen-Bad, Shopping begeisterte Jugendliche die Stadt Cuxhaven und Lauffreudige sind auf elektronische Schatzsuche gegangen.

Am Freitagmorgen nach dem Frühstück räumen wir unsere Zimmer auf und gegen 10.00 Uhr bringen uns die Busse zurück nach Damme. An der Schule warten schon die Eltern und am Montag beginnt wieder das normale Schülerleben mit Referaten, Klassenarbeiten …

Bericht: R. Kohorst
Bilder: Hauptschule Damme, Ernst, Thyen