1. Miteinander leben
  • Jeder Einzelne von uns ist wertvoll. Wir schätzen und achten uns gegenseitig.
  • Wir akzeptieren und achten unsere gemeinsamen Regeln.
  • Gewalt erzeugt Gewalt. Deshalb lösen wir unsere Konflikte friedlich miteinander.
  1. Zusammen lernen
  • Wir sehen es als unser Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler wahrgenommen und wohl fühlen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben ein grundlegendes Allgemeinwissen, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
  • Gemeinsam entwickeln sie ihre Kompetenzen weiter, um selbständig ihr Leben zu gestalten.
  • Den individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler folgend, begleiten wir sie zum gewählten Schulabschluss.
  • Kleine Lerngruppen ermöglichen es uns, jeden nach seinen/ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen zu unterstützen.
  • In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Berufsalltag und erkennen die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens.
  1. Gemeinsam ans Ziel
  • Wir schätzen die Individualität.
  • Wir fördern die individuellen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir haben nicht nur Stärken. Wir unterstützen uns gegenseitig und erreichen gemeinsam angestrebte Ziele.
  • Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ihrer Berufsfindung.